Umbau T.11 ZIM Internetcafé

03.03.2022|13:00 Uhr

Nach dem Umbau

Bereits im Jahr 2016 entstand beim ZIM die Idee, das Internetcafé neu zu gestalten und räumlich zu erweitern.
Die Raum- und Designkonzeptentwicklung erfolgte als Projektarbeit in der Fakultät Design und Kunst, Abteilung Mediendesign und Raumgestaltung von der Bachelorstudentin Franziska Kocks mit Unterstützung von Prof. Dr. Annemarie Neser. Mit Ihrem Entwurf gewann Frau Kocks bei dem DINI-Wettbewerb sogar den Sonderpreis in der Kategorie „Lehre und Lernen mitgestalten-Studium im digitalen Zeitalter“. Auf Basis dieses Entwurfs wurde ein Exposé erstellt, die Finanzierung geklärt und die notwendige Rektoratsentscheidung eingeholt.
Das Konzept wurde 2020 durch das Dezernat 5 Abteilung „Planen und Bauen“ komplett überarbeitet, da für den zu stellenden Bauantrag unter anderem auch brandschutztechnische Maßnahmen berücksichtigt werden mussten. Mit der Realisierung der Maßnahmen ging eine aufwändige Schadstoffsanierung einher.
Mit der Maßnahme wurde 2021 begonnen; es wurden u.a. neue Trockenbauwände errichtet, um neue Räume entstehen zu lassen. Im Rahmen der Umsetzung wurden ebenfalls die Beleuchtung und die Elektroinstallation neu geplant bzw. überarbeitet. Des Weiteren wurde im Rahmen der Maßnahme die Lüftung an den Umbau der Räume angepasst. Projektleiterin Frau Daniela Theisen: „Es war ein komplexes Projekt mit vielen Herausforderungen aufgrund der problematischen Bestandsbausubstanz. Das Projekt war aber alle Mühe wert und zeigt als gutes Beispiel wie Ideen von Studierenden an der Bergischen Universität erfolgreich ihre Umsetzung finden.“
Das Team des Dezernates Gebäudemanagement wurde unterstützt durch den Projektleiter des ZIMs Herrn Christian Nölle, der unter anderem die Farbgestaltung übernahm. Das neue Mobiliar nimmt das Farbkonzept der Bergischen Universität grün und weiß auf. Ebenso wurde in grün ein Akzent im Teppichboden gesetzt um die Studenten durch das Internetcafé zu dem Counter der Benutzerberatung zu führen.
Die neuen Möbel schaffen neue verschiedene Lern- und Arbeitsbereiche, wie z.B. ein Loungebereich für Teamarbeiten oder eine Konferenzbox für ungestörte Arbeiten.
Die neuen Räumlichkeiten bieten eine entspannte moderne Arbeitsatmosphäre.
Die Flächen wurden offiziell am 02.02.2022 durch den Rektor der Bergischen Universität Herrn Prof. Dr. Lambert T. Koch und dem Leiter des ZIM Herrn Dr.rer.nat. Hans-Jörg Bauer eröffnet.

Weitere Fotos vom Umbau