Mehr Service für Universitätsangehörige
Um Hochschulangehörigen und insbesondere Studierenden mehr Servicedienstleistungen zu bieten, wurde durch den Kanzler der Auftrag an das Dezernat für Gebäudemanagement erteilt, zu prüfen, ob die Einrichtung einer Packstation für die Abholung von Paketen realisiert werden kann.
So mussten unter anderem folgende Prüfungen vorgenommen werden: Standortanalyse, technische Realisierung, Genehmigungsfähigkeit beim Vermieter und der Stadt sowie vertrags- und finanzrechtliche Prüfungen. Diese haben ergeben, dass die Packstation am Wendeplatz zwischen den Parkhäusern PA und PC realisiert werden kann.
Aufgrund der positiven Ergebnisse der Prüfungen und den sich aus der Maßnahme ergebenden Mehrwerten für alle Hochschulangehörigen wurde das Projekt realisiert. Alle notwendigen Vorbereitungen wurden vom Dezernat für Gebäudemanagement getroffen und die Packstation hat den Betrieb aufgenommen. Auch das Thema Nachhaltigkeit wurde betrachtet und die Packstation versorgt sich komplett autark über den „selbst“ erzeugten Solarstrom.