Dezernat 5: Gebäude- Sicherheits- und Umweltmanagement

Einschränkungen auf Grund des Cyberangriffs auf die Bergische Universität Wuppertal

PLANON ist Online!

Sollten Ihnen weitere Probleme auffallen, sind wir für Hinweise dankbar! Richten sie diese bitte an den CAFM-Support.

Aktuelle Einschränkungen

  • Mitarbeiter die erst nach dem Cyberangriff neu an der Universität registriert wurden sind PLANON aktuell noch nicht bekannt. Eine Anmeldung an unseren Services ist daher nicht möglich. Bei Bedarf lassen Sie notwendige Anträge bitte durch Kolleg*innen erfassen.
  • Bitte beachten Sie, dass Daten die Sie ggf. zwischen dem 29.07. und 14.08.2022 in das System eingegeben haben nicht übernommen werden konnten. Die Grundlage für den Neustart ist die letzte sichere Datensicherung vom 28.07.2022.
  • Darüber hinaus werden derzeit die, von anderen Systemen übernommenen Daten (z.B. Personaldaten, Kostenstellen, Hörsaalbelegungen) noch nicht vollständig aktualisiert. Es fehlen hier u.a. noch entsprechende Austauschverzeichnisse und automatische Meldungsketten. Der Datenstand ist deshalb auch hier teilweise der 28.07.2022.
  • Überprüfen Sie auch alle von Ihnen selbst angelegten Lesezeichen oder Verknüpfungen zu den einzelnen PLANON-Masken da sich die Aufrufe durch den Serverwechsel geändert haben. Die Aufrufe direkt von dieser Webseite sind an die neuen Bedingungen angepasst!
  • Denken Sie auch daran, dass Sie das neue ZIM-Passwort zum Login verwenden wenn Sie den vom ZIM gewünschten Passwortwechsel schon durchgeführt haben.
  • Auch wenn PLANON wieder online ist, können an einzelnen Arbeitsplätzen noch grundsätzliche technische Einschränkungen bestehen. Wir bitten daher eine vereinzelte verzögerte Bearbeitung zu entschuldigen.

Herzlich Willkommen

Das Dezernat 5 - Ticketsystem ist das zentrale Werkzeug zur Kommunikation mit dem Gebäudemanagement der Bergischen Universität Wuppertal.

Grundlage des Ticketsystems ist das im Dezernat 5, zur Dokumentation und internen Arbeitskoordination, eingesetzte CAFM-System PLANON. Dieses weiterhin im Aufbau befindliche Programm bietet Ihnen die Möglichkeit verschiedene Meldungen, Anträge und Aufträge direkt als Ticket in unserem System zu erfassen. Dies führt zur zielgenauen digitalen Zuleitung Ihrer Tickets an die zuständigen Techniker*innen und Sachbearbeiter*innen und somit zu einer Verbesserung unserer Reaktionszeiten. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, den Stand Ihrer Meldungen, Anträge und Aufträge sowie den zuständigen Ansprechpartner*in jederzeit über den Menüpunkt Ticketverfolgung nachzuverfolgen.

Bitte beachten Sie, dass für die Bearbeitung bestimmter Anträge eine rechtsverbindliche Unterschrift vorliegen muss. Achten Sie bitte auf Ihren Maileingang und leiten uns die Unterschriften möglichst zeitnah per Hauspost oder e-Mail zu.

Zugriff nur aus dem Netz der Bergischen Universität Wuppertal

Der Zugriff auf das Dezernat 5 - Ticketsystem ist nur aus dem Netzwerk der Bergischen Universität Wuppertal heraus möglich. Dies gilt für das lokale LAN-Netz, das WLAN-Netz sowie über einen VPN-Zugang von ausserhalb.

Die IP-Adresse muss zum Bereich 132.195.xxx.xxx gehören.

Von externen Rechnern (ohne VPN-Zugang) wird kein Zugriff auf das System gewährt.

Der Zugang ist eingeschränkt auf folgende Universitätsmitglieder mit gültigem ZIM-Account:

  • nichtwissenschaftliche Mitarbeiter und Beamte
  • wissenschaftliche Mitarbeiter und Beamte
  • Professoren und Professorenvertreter
  • emeritierte / pensionierte Professoren
  • studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte
  • Auszubildende
  • Lehrbeauftragte

Weitere Infos über #UniWuppertal: