Koordinator IT Arbeitsplatzausstattung
Zur Koordination und Steuerung der IT-Arbeitsplätze in der Verwaltung der Bergischen Universität Wuppertal wurde die Funktion des Koordinators IT-Arbeitsplatzaustattung (K_ITA) ins Leben gerufen. Jedes Dezernat hat eine solche Position für seinen Bereich zu benennen. Die Zusammenarbeit der Dezernate untereinander und des ZIM in diesem Bereich wid über Dezernat 7 gesteuert.
Ausgestaltung im Dezernat 5
Für das Dezernat 5 wurden die Aufgaben um weitere IT-bezogene Aufgaben erweitert.
K_ITA:
- Koordination / Vereinheitlichung der IT-Nutzung mit den anderen Dezernaten
- Zentraler Ansprechpartner im Dezernat 5 für die Zentralen Windows Dienste (ZIM / ZWD)
- Dez.5-Server-Struktur
- Festlegung der Berechtigungsstrukturen (AD-Benutzergruppen)
- Vergabe der Berechtigungen auf dem Dez.5-Server
- Strukturelle Fragen (VLAN, Betriebssystem)
- Ausnahmeregelungen (z.B. Windows 7 Nutzung)
- Koordination des EDV-Einsatzes im Dezernat 5
- Integration der IT-Strukturen des Dezernat 5 in die Uni-Gesamtstruktur
IT-Beschaffungsmanagement:
- für Computer, Monitore, Drucker, Software
- Anforderung (vom Nutzer oder ZWD) aufnehmen
- zu beschaffende Artikel mit ZWD abstimmen
- OK zur Beschaffung einholen (Dezernent, Abteilungsleiter oder ZWD)
- Beschaffung über Dez.1 beantragen
- oder in bestimmten Fällen selbst durchführen (z.B. Asknet)
- Wareneingang und Rechnungseingang überwachen
- Auslieferung / Installation durch ZWD beauftragen
- Beschaffung und Ausgabe standardisierter Kleinteile (Mäuse, Tastaturen, Kabel, ...)
IT-Bestandsverwaltung:
- Geräte erfassen (Technische Parameter, Seriennummern, IP-Adressen, Garantie)
- Verwaltung IP-Adressen im Dezernat 5
- Zuordnung zu Arbeitsplätzen / Mitarbeitern
- Zuordnung zu Bestellungen
- Anbringen der Inventarisierungsnummern (nach Anforderung durch Dez. 1)
Dez.5-Webseite:
- Konzipierung
- Zusammentragen der notwendigen Informationen, Texte, Bilder
- Erstellen der Webseite (auf Grundlage der BUW-Vorgaben)
- Grundlegende Anpassungen zur Laufzeit
Team