Dezernat 5: Gebäude- Sicherheits- und Umweltmanagement

Die Büchertauschbox geht in Betrieb

02.02.2023|17:02 Uhr|Andreas Moritz

Uwe Stadler (Direktor der Universitätsbibliothek) und Andreas Moritz (Dezernent für Gebäudemanagement) bei der Einweihung der neuen Büchertauschbox., Foto: Dr. Anja Platz-Schliebs

Literatur zum Mitnehmen und Tauschen

Herr Hentsch (Auszubildender in der Schreinerei des Dez. 5) neben seinem vollendeten Werk, Foto: Andreas Moritz

In einer Kooperation zwischen der Bibliothek und dem Dezernat Gebäudemanagement der Bergischen Universität Wuppertal wurde nun die Idee einer Büchertauschbox am Standort der Bibliothek am Campus Grifflenberg umgesetzt. Ziel ist es, so einen Ort für den Austausch von nicht mehr benötigten Büchern zu schaffen, um im Sinne der Nachhaltigkeit nicht mehr benötigte Bücher einen weiteren Lebenszyklus zu ermöglichen.

Hierzu wurde von dem Auszubildenden der Schreinerei des Dezernates 5, Herrn Hentsch in Zusammenarbeit mit Herrn Kohls eine nach eigenen Vorstellungen gestaltete Bücherbox entworfen und gefertigt. Diese ist im Eingangsbereich des Gebäudes BZ am Campus Grifflenberg aufgestellt und geht am heutigen Tag in Nutzung.

Die ersten Bücher wurden gleich eingestellt, Foto: Dr. Anja Platz-Schliebs

Stellvertretend für diese Bereiche wurden die ersten Bücher durch Herrn Stadler und Herrn Moritz eingestellt. Die Patenschaft und somit die Pflege über die Bücherbox hat das Bibliotheksteam übernommen. Die Mitarbeiter*innen der Bibliothek haben durch eigene private Bücherspenden zudem dafür gesorgt, dass die Bücherbox bereits zu Beginn über einen ansehnlichen Tausch- und Mitnahmebestand verfügt.

Wir hoffen auf eine rege Nutzung dieses neuen Angebotes.

Weitere Infos über #UniWuppertal: