Dezernat 5: Gebäude- Sicherheits- und Umweltmanagement

Einsatz neuer Handfeuerlöscher

11.08.2023|08:24 Uhr|Arno Ueberholz

Fluorfreie Schaumlöschmittel zum Schutz von Mensch, Tier und Umwelt.

Foto: Arno Ueberholz

An der Bergischen Universität wurden bisher Schaum-Feuerlöscher für die Brandklassen A und B eingesetzt, die Schaummittel mit Fluor enthielten. Fluor ist ein stark reaktives und giftiges Gas. Schon in geringsten Mengen wirkt es extrem toxisch.

Daher werden auszutauschende Handfeuerlöscher der Brandklassen A und B an der Bergischen Universität bereits jetzt nach und nach durch fluorfreie Feuerlöscher ersetzt. Fluorfreie Feuerlöscher sind umweltverträglicher, da das neue, fluorfreie Schaummittel biologisch abbaubar ist. Dabei büßt das fluorfreie Schaumlöschmittel keinerlei Löschleistung ein und kann nach wie vor hoch effizient zur Brandbekämpfung eingesetzt werden. Zudem kann man davon ausgehen, dass zukünftig ein EU-weites Verbot für fluorhaltige Schaumlöschmittel umgesetzt wird, um Mensch, Tier und Umwelt zu schützen.  

Nun wurden am Campus Grifflenberg die ersten alten Schaum-Feuerlöscher für die Brandklassen A und B durch fluorfreie Feuerlöscher ersetzt. Dies ist ein weiterer Beitrag des Dezernates Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement zum Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz.

Weitere Infos über #UniWuppertal: