Energiesparen und Raumtemperaturen im Winter 2023/24

02.11.2023|09:32 Uhr|BUW - Rektoratsteam

Liebe Angehörige der Bergischen Universität,

Foto: Andreas Bermel

angesichts zu erwartender Engpässe im Winter 2022 verfügte die Bundesregierung von August 2022 bis April 2023 Energiesparmaßnahmen. Unter anderem galt, dass Innenräume in öffentlichen Gebäuden nicht wärmer als bis 19 Grad beheizt werden durften. Wir haben das umgesetzt und zugleich Schritte unternommen, die Energieversorgung und den Energieverbrauch nachhaltiger zu gestalten.

Sie haben diese Einschränkungen mit umgesetzt - dafür sagen wir noch einmal Danke!

Wir haben unsere Lektion gelernt und möchten der Klima- und Energiekrise nicht nur kurzfristig begegnen, sondern unseren Energieverbrauch grundsätzlich reduzieren. Die Differenz zwischen 19 und 20 Grad bedeutet an unserer Universität rund 5 Prozent Energieeinsparung. Damit können wir aufgrund der Größe unserer Universität einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz leisten. So streben wir an, auch in der bevorstehenden Heizperiode nachhaltige Praktiken zu fördern und im Sinne der Umwelt zu handeln.

Jede Maßnahme zählt!

Lassen Sie uns zeigen, dass wir als Uni-Community bereit sind, an einem Strang zu ziehen, um unsere Organisation nachhaltig zu gestalten. Das schaffen wir, indem wir alltägliche Gewohnheiten dauerhaft anpassen. Natürlich liegt uns am Herzen, dass Sie sich an Ihrem Arbeitsort wohlfühlen. Hier finden Sie weitere Hinweise dazu:

Für unsere Studierenden