Erneuerung der Bestandsbeleuchtung in LED-Technik

Erneuerung der Bestandsbeleuchtung in LED-Technik

Selbst Entwickelte BUW LED Leuchten

Foto: Andreas Moritz

Bei diesem Projekt des Dezernates Gebäudemanagement handelt es sich um den Austausch vorhandener Leuchten aus der Errichtungszeit der Bergischen Universität Wuppertal in den 70er Jahren. Konkret geht es um den Austausch der Deckenleuchten und Flurbeleuchtung in teilweise asbestbehafteten Decken, für die es keine Leuchtmittel mehr gibt. Die Bestandsleuchten in den Fluren und Räumen mit Rasterdecken haben ein Sondermaß und besitzen Leuchtstoffröhren mit einer Leistung von 38 Watt. Aufgrund der Asbestproblematik darf die Decke, in der die Leuchten installiert sind, nicht geöffnet oder verändert werden.

Um dieses Projekt realisieren zu können, wurden eigens für die Bergische Universität „Sonderleuchten in energiesparender LED-Technik“ entwickelt, die in die Bestandsgehäuse passen, und montiert werden, ohne die (asbestbehafteten) Decken öffnen zu müssen. Der Einbau der Leuchten muss bei der Montage über Kopf und während des laufenden Universitätsbetriebes erfolgen. Daher lag das Hauptaugenmerk dieser Beschaffung auf einer sehr guten Qualität der Leuchten, einer minimalen Umrüstungszeit und einem geringen Umrüstaufwand.

Folgende Leuchten werden noch in diesem Jahr umgerüstet:

• 10.000 Stück Einzeleuchtkörper/Leuchten für Deckenleuchten (z.B. in Seminarbereichen)
  • 3.000 Stück Einzeleuchtkörper/Leuchten für Flurleuchten

Die Maßnahme wird über ein Förderprogramm des BLB NRW gefördert.