Fahrradreparaturstationen

19.04.2023|08:08 Uhr|Andreas Moritz

Eine Maßnahme für mehr Nachhaltigkeit, Barrierefreiheit und Service für Hochschulangehörige

Foto: Andreas Moritz

Am Campus Grifflenberg und Campus Freudenberg wurden Fahrradreparaturstationen installiert. Diese bieten alle notwendigen Werkzeuge, um einen Fahrraddefekt zu beheben. Dies ist ein Beitrag des Dezernates für Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement zur Förderung der Nutzung von Fahrrädern und bietet einen Mehrwert für die Hochschulangehörigen und die Möglichkeit einen Beitrag zur Klimaneutralität zu leisten. Zusätzlich kann man sich beim Wachdienst am Haupteingang Grifflenberg sowie bei Firma RGM am Freudenberg Reifenflickzeug kostenfrei ausleihen.

Eine dritte Fahrradreparaturstation ist für den Campus Haspel vorgesehen. Zudem sind sogenannte „Schlauch-O-Maten“ in der Nähe jeder der drei Fahrradreparaturstationen in Planung, an denen Fahrradschläuche bei Bedarf gekauft werden können.

Die Fahrradreparaturstationen bieten auch für das Thema Barrierefreiheit einen zusätzlichen Nutzen, denn auch Rollstühle können mit den Stationen repariert werden.

Das Projektteam vom Dez.5: Tom Schürhoff, Daniela Theisen, Andreas Moritz (v.l.n.r), Foto: Andreas Moritz