Dezernat 5: Gebäude- Sicherheits- und Umweltmanagement

Futuristisches Außenmobiliar

30.08.2023|08:19 Uhr|Tom Schürhoff

Solarbank vor Geb. FZH, Foto: Tom Schürhoff

Nachdem das Dezernat 5 am Campus Grifflenberg erfolgreich fünf Solarbänke integrieren konnte, ist nun auch am Campus Freudenberg eine erste intelligente Sitzgelegenheit aufgestellt worden.

Solarbank am Campus Freudenberg, Foto: Tom Schürhoff

Hier können alle Hochschulangehörigen und Gäste nicht nur die eigenen Kraftreserven, sondern auch den Akku von Handy, Tablet & Co aufladen.

Für das Aufladen der technischen Gerätschaften stehen an der Bank seitlich USB-Ports zur Verfügung. Auf der Sitzfläche stehen zudem induktive Lademöglichkeiten zur Verfügung.

Interessant hierbei ist, dass die Akku´s der Solarbank vollkommen autark und rein durch Sonnenenergie wieder aufgeladen werden.

Solarbänke bei Nacht, Foto: Andreas Moritz

Ein weiteres Feature ist die Beleuchtung, welche zeitlich auf die dunkleren Stunden abgestimmt ist und die Solarbank in einem hellen LED-Licht erstrahlen lässt.

Für die Universität ist dies ein weiterer Schritt hin zu mehr Nachhaltigkeit, freut sich der Dezernent des Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagements Herr Andreas Moritz: „Wir möchten immer mehr Angebote schaffen, die unsere Studierenden dazu einladen, miteinander auf unseren Standorten zu verweilen und sich dort wohl zu fühlen. Und dass mit mehr Service nicht zwangsläufig mehr Stromverbrauch verbunden sein muss – umso besser!“

Weitere Infos über #UniWuppertal: