Gutes tun für Mensch und Umwelt

07.11.2023|11:00 Uhr

Elektrischer Laubbläser auf dem Flügelhügel, Foto: Tom Schürhoff

Auf den Liegenschaften der Bergischen Universität Wuppertal gibt es immer etwas zu tun.

Ob Rasen mähen oder Laub aufsammeln, Unkraut entfernen oder Hecke schneiden.

Ohne einen gewissen Maschinenpark sind diese Aufgaben auf den großen Grundstücken der BUW jedoch kaum zu schaffen.

Doch wer kennt ihn nicht? Den knatternden und stinkenden Laubbläser! Für manche Freund, für die meisten jedoch eher Feind.

Damit die Angehörigen und Besucher*innen der BUW nicht durch den Lärm der Arbeitsgeräte gestört werden, sind seit Anfang 2023 alle motorbetriebenen Kleingeräte auf Akku-Technik umgestellt worden.

Das hat nicht nur den Vorteil, dass leiser gearbeitet werden kann, auch schädliche Abgase welche beim Bedienen von Benzingeräten auftreten, entfallen komplett. Somit profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch die Mitarbeiter*innen.

Dies ist ein weiterer Beitrag des Dezernates für Gebäude-, Sicherheits- und Umweltmanagement die Bergische Universität in Sachen Nachhaltigkeit, Emissionsreduzierung und Arbeitssicherheit zu verbessern.